Auch Gelsenkirchen muss sich in Zukunft auf intensivere Hitzeperioden, längere Trockenphasen sowie häufigere und in ihrer Intensität stärker werdende Extremwetterereignisse wie zum Beispiel Starkregen einstellen. Dieser Herausforderung ist sich die Stadt Gelsenkirchen bewusst und schreibt daher zeitgleich insgesamt fünf Stellen (Referat Umwelt, Referat Stadtplanung, Referat Verkehr, Referat Hochbau und Liegenschaften, GELSENDIENSTE) für den Bereich der wasserwirtschaftlichen Klimaanpassung aus. So werden zukünftig fachdienststellenübergreifend die Aufgaben im Bereich der Klimaanpassung koordiniert und zielgerichtet umgesetzt.

Wir suchen Macherinnen und Macher, die auf der Suche nach einer sinnhaften Aufgabe sind. Wir bieten die Chance eine klimaangepasste Stadtentwicklung mitzugestalten und voranzutreiben. Nur GEmeinsam können wir Hitze, Starkregen und Stürmen in Gelsenkirchen trotzen!

Bei GELSENDIENSTE ist in der Abteilung Grün und Wald, im Bereich Planung und Neubau, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, die nachfolgend aufgeführte Stelle, unbefristet, zu besetzen:

Landschaftsarchitekt/-in bzw. Landschaftsplaner/-in, Ökologe/-in, Umweltplaner/-in (w/m/d)*

Ihre Aufgaben

  • Planung von Begrünungs- und Entsiegelungsmaßnahmen auf öffentlichen Flächen nach HOAI LP 1-9
  • Planung von Mulden- und Rigolensystemen im Zusammenhang mit städtischen Baumaßnahmen nach HOAI LP 1-9
  • Berechnung von Überflutungsnachweisen und Erstellung von hydraulischen Berechnungen im Zusammenhang mit Regenwasserabkoppelungsmaßnahmen
  • Erstellung von Verwaltungsabrechnungen
  • Interdisziplinäres Arbeiten sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch mit externen Projektpartnern
  • Fachliche Darstellung und Erläuterung von Planungs- und Bauvorhaben in politischen Gremien
  • Beteiligung an Projekt Evaluationen und Monitoring

Ihr Anforderungsprofil

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsarchitektur/-planung oder -pflege (FH-Diplom, Bachelor) oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Sie verfügen über Erfahrungen im konzeptionellen und strukturellen Arbeiten
  • Sie sind vertraut mit dem Erstellen von Leistungsbeschreibungen und der örtlichen Baustellenüberwachung
  • Sie haben Organisations- und Koordinierungsgeschick sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Selbstständiger Arbeitsstil, fundierte und gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, AVA, CAD, GIS, etc.)
  • Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz
  • Kenntnisse der HOAI sowie der aktuellen kommunalen Vergabegrundsätze (VOB, VgV, UVgO)
  • Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für Dienstfahrten gegen Kostenerstattung

Wir bieten Ihnen

  • Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie z. B. eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung und ein angenehmes Arbeitsklima
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Vollzeitstelle mit einer 39-Stunden-Woche (Eine Bewerbung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.)
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Tarifbestimmungen für den öffentlichen Dienst
  • Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • Alle im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen, wie z. B. eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • VRR-Firmenticket zu vergünstigten Preisen
  • Sie verfügen über einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche

Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,00 Stunden.  Im Rahmen des Jobsharings ist die Stelle grundsätzlich teilzeitfähig.

Die betrieblichen Arbeitszeiten beginnen an Werktagen im Rahmen der Gleitzeit frühestens um 6:30 Uhr und enden gemäß dem allgemeinen Arbeitszeitkorridor um 18:30 Uhr. Unter Berücksichtigung dieser Zeiten kann Ihr Einsatz mit wechselnden Anwesenheiten in Abstimmung mit GELSENDIENSTE auch in Randbereichen der genannten Arbeitszeiten liegen. Bei entsprechender Bewährung besteht die Möglichkeit, an den Regelungen der Stadt Gelsenkirchen zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice teilzunehmen.

Der Arbeitsplatz ist im Betriebsgebäude an der Wickingstraße 25a, 45886 Gelsenkirchen, eingerichtet.

Die Vergütung erfolgt in Entgeltgruppe 11 des TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst).

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden gemäß des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Frauenförderplans der Stadtverwaltung Gelsenkirchen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist – je nach Art der Behinderung – auch für Schwerbehinderte geeignet. 

Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. 

Bei GELSENDIENSTE gehört der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet. 

Bitte bewerben Sie sich mit Angabe Ihres frühestmöglichen Einstellungstermins bis zum 07.04.2023.

Wir weisen darauf hin, dass nach Fristablauf eingehende Bewerbungen beim Stellenbesetzungsverfahren nicht mehr berücksichtigt werden können.

Bewerbungen schwerbehinderter Dienstkräfte werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung weitergeleitet, sofern die Dienstkräfte diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass im Bewerbungsprozess Daten erhoben und verarbeitet werden. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Artikel 13 DSGVO erhalten Sie im nachfolgend aufgeführten Link: www.gelsendienste.de/bewerberdatenschutz

*Im Folgenden werden alle Geschlechter angesprochen.